Transkription und Übersetzung (Beispiel: Hofakte)

Transkription / Übersetzung eines alten Dokumentes am einem Beispiel: Hofakte Gretenberge

Hofakte Gretenberge Beispiel eines Originaltextes 1767
Hofakte Gretenberge Beispiel eines Originaltextes 1767

Die Besitzer vom Hof Gretenberge (Schleswig-Holstein) verfügte über umfangreiche alte Dokumente (Ehestiftung, Inventarium, Registratum, Hausbrief, Erbteilung, Altenteil, Stallübergabe, Brautgeld, Altenteilskontrakt, Ehevertrag, Register), mit deren Transkription / Übersetzung sie mich beauftragten.

Hofakte Gretenberge Cover
Hofakte Gretenberge Cover der Broschüre mit den Ergebnissen der Transkription

Das Ergebnis der Transkription / Übersetzung der alten handschriftlichen Dokumente wurde von mir weiter aufbereitet und zu einer repräsentativen Broschüre im Format DIN A5 zusammengeführt, mit alten und aktuellen Bildern angereichert und professionell gedruckt.

Hofakte Gretenberge Beispiel einer Transkription, Seite 39
Hofakte Gretenberge Beispiel einer Transkription, Seite 39
Hofakte Gretenberge Inhaltsverzeichnis der Transkription
Hofakte Gretenberge Inhaltsverzeichnis der Transkription

Extrakt: Ehestiftung der dritten Ehe von Jochen Hinrich Köckemeister mit Anne Marie Mancken zu Gretenberge sowie die Regelung des Brautgeldes und der Erbfolge.

 [Quelle: LASH, Abt. 355, Mölln; Nr. 560 – Hofakte  Seite 15,16,17]

Ehestiftung für Jochen Hinrich Köckemeister und Anne Marie Mancken zu Gretenberge
Nachdem Jochem Hinrich Köckemeister zu Gretenberg entschlossen ist, mit Anne Marie Mancken aus Albsfelde, zur Ditten Ehe zu schreiten, so ist folgendes unter ihnen abgeredet:

Die Braut bringet ihrem Bräutigam zu Zwantzig Rhtl. Geld, 3 Kessel und 2 Lacken.

Von den Vorwirth Hans Jürgen Ahrens sind 2 Söhne vorhanden als Gottfried 15 Jahr und Johan Jochen Ahrens 11 Jahr alt, ersterer erhält die Stelle und der 2te hat seinem väterl. Kathen in Mölln mithin keine Abfindung von der Stelle zu gewärtigen.
Sollten Aus der 2ten Ehe sind keine Kinder vorhanden.
Sollten aus angehender Ehe Kinder erfolgen, bekommen sie von dieser Stelle nichts, sondern….

Der Auftraggeber der Transkription erteilte mir die Erlaubnis, die oben stehenden Texte und Dokumente für Referenzzwecke veröffentlichen zu dürfen. Ansonsten behandle ich alle mir zugänglich gemachten Dokumente und Information streng vertraulich.

Zurück zur Transkriptions-Startseite

Beispiel einer Transkription: Hofakte, Hofvertrages
Beispiel einer Transkription: Geburtsurkunde / Geburtsanzeige
Beispiel einer Transkription: Eheschließung / Heirat / Copulation
Beispiel einer Transkription: Sterbeurkunde / Todesurkunde/ Todesanzeige

Begriffserklärung Transkription = Umschreibung