Buch: Auswanderer von Taben nach Amerika

Immigrants from German to US
Cover des Buches “Tabener Auswanderer – Von Taben nach Amerika” Beschreibt die Geschichte der Auswanderer in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach USA und Kanada, Iowa, Kentucky, Illinois, New York, Sascatchewan,

Im April 2022 ist die 2. überarbeitete und ergänzte Auflage erschienen.

Mein Wohnort, der kleine Ort Taben-Rodt, hoch über dem westlichen Ufer der Saar, nahe der Grenze zu Frankreich und Luxemburg gelegen, zeigte über die vergangenen Jahrhunderte ein stetiges Bevölkerungswachstum. Im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts wurde mit ca. 1.000 Einwohnern (in Taben-Rodt und Hamm) der Maximalwert erreicht.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts führten jedoch Armut, wirtschaftliche Perspektivlosigkeit und überproportionales Bevölkerungswachstum zu einer, für Taben-Rodt, einschneidenden Entwicklung: In einem Zeitraum von nur 50 Jahren verließen über 100 Einwohner (ca. 20 % der damaligen Bevölkerung) ihren Wohnort (Taben, Rodt, Hamm) und suchten in Nordamerika ein „neues besseres Leben“. Heute, zu Beginn des 21. Jahrhunderts, ist die Erinnerung an diese ausgewanderten Familien weitestgehend vergessen, lediglich einige wenige Fotos mit der Untertitlung Photograph Dubuque lassen vermuten, dass diese Aufnahmen von Auswanderern aus der „Neuen Welt“ stammen könnten.

In diesem Buch wird der Versuch unternommen, eine möglichst vollständige Auflistung aller Ausgewanderten aus Taben, Rodt und Hamm zu erstellen und deren Geschichte aufzuzeigen. Die Schiffspassagen, das erste Sesshaft werden in Nordamerika und die weiteren Entwicklungen anhand von intensiven und umfangreichen Recherchen in historischen Dokumenten (Passagierlisten, US-amerikanischen und kanadischen Census-Erhebungen, historischen Karten u.a.) erforscht.

Meine langjährigen, durch Ahnenforschung und persönliche Besuche gewonnenen, Kontakte waren sehr hilfreich. So fand meine Arbeit auch in den USA Interesse und einige „Nachkommen“ der Auswanderer sandten mir Fragmente ihrer Familiengeschichte, Stammbäume und Bildmaterial zu.

Eine Aufstellung (Listing) aller im Buch aufgeführten und geschriebenen Auswanderer/Einwanderer finden Sie hier. (Link)

Ausführliche Informationen zu dem Projekt finden Sie unter diesem Link; Einen Auszug / Extract von meinen Buch finden sie unter diesem Link

Das  gebundene, 340seitige Buch (im A4 Format, 316 Abbildungen, 77 Familien-Stammbäume, 485 Quellenangaben) schildert die Geschichte der ausgewanderten Familien.

Bitte beachten Sie auch die englische Version dieser Seite! Vielen Dank.
Please also see the English version of this page. Thank you very much.

Bestellung / Order:

Das Buch kann bei
Bernd Heinz,
Auf Birk 17, 54441 Taben-Rodt,
Tel.: 0171 348 6071
Email: post@heinz-bernd.de
bezogen werden.

Preis: 45,- EURO (Stand Juli 2022)

(zuzüglich Versandkosten)

You can order the book by Bernd Heinz, Auf Birk 17, 54441 Taben-Rodt, Germany,
Email: post@heinz-bernd.de
Price: 45 EURO
(plus approx. 18 Euro shipping costs to US or Canada)
I would also be happy to send the book to the US and CANADA or other countries.